Schulbeginn 2017/18 am 11. September

Aktion „Hallo Auto“ am 21.09.2017

 

Für die dritte und vierte Klasse war die vom ÖAMTC durchgeführte Aktion eine spannende Angelegenheit. Je 2 Einheiten vertiefte und erweiterte Elli, unsere Betreuerin, wichtige Sicherheitsfragen im Straßenverkehr. Schwerpunkt war die Erfahrung, dass alle Verkehrsteilnehmer einen „Anhalteweg“ haben. Praktische Übungen zeigten, dass Kinder den Anhalteweg eines PKW im Ortsgebiet (50 km/h) meist dramatisch unterschätzen. Im Ernstfall wären die meisten überfahren worden! Praktische Übungen, auch selber im Auto bremsen, haben hoffentlich nachhaltig gezeigt, dass genau schauen und im Zweifelsfall lieber warten die besten „Unfallverhüter“ sind.

 

 

Young Caritas zu Besuch

 

Am 12.Oktober gab es für die 2. und 3. Klasse einen Workshop der Young Caritas.  Wasser ist (nicht) für alle da. Wir erarbeiteten gemeinsam, inwieweit Wasser das Leben der Menschen beeinflusst, wofür Wasser benötigt wird und dass ein wertschätzender Umgang mit diesem kostbaren Gut sehr wichtig ist. Besonders die Wassersituation in Afrika wurde beleuchtet. Wieviel Wasser im täglichen Leben bei uns selbstverständlich verbraucht wird, konnte in einem Quiz erfahren werden oder wie anstrengend es ist einen Kanister Wasser zu tragen, durften die Kinder selber ausprobieren.

 

Wandertag

 

Am Mittwoch, den 18,10.2017 wanderte wir, die 3. Klasse bei herrlichem Wetter auf den Grillparz. Schulbusfahrer Robert Almhofer brachte uns zum Stift Schlierbach, von wo aus wir gemütlich, aber dennoch flott den 842m hohem Grillparz bestiegen. Nach ca. einer Stunde erreichten wir unser Ziel. Wir trugen uns im Gipfelbuch ein und jausneten genüsslich nach dem anstrengenden Aufstieg. Danach gingen wir in zügigem Tempo wieder hinunter zum Erlebnisspielplatz. Dort spielten wir noch ein wenig, bevor uns Robert Almhofer wieder beim Stift abholte. Es war ein wunderbarer Vormittag.

 

Schulfreie Tage und Ferien im Schuljahr 2021/22

Mo, 25.10.2021 autonom schulfrei

 

Lehrerfortbildung:

Mo, 27.9.2021- Unterrichtsende um 11:40 Uhr

 

Herbstferien:

Di, 26.10.2021– Di, 2.11.2020

Generalversammlung der Lehrer:

voraussichtlich Mi, 1.12.2021

 

 

Mariä Empfängnis:

Do, 8.12.2021

 

Weihnachtsferien:

Fr, 24.12.2021 – Fr 07.01.2021

 

Semesterferien:

Mo, 21.02.2022 – Fr, 25.02.2022

 

Osterferien:

Mo, 11.04.2022 – Mo, 18.04.2022

 

Oö. Landespatron Hl. Florian:

Mi, 4.5.2022

 

Langes Wochenende mit Christi Himmelfahrt:

Do,  26.5.2022 bis 29.5.2022

 

Langes Wochenende mit Fronleichnam:

Do, 16.6.2022 bis 19. Juni 2022

 

Sommerferienbeginn: Freitag, 8.Juli 2022 nach der Zeugnisverteilung

 

 

 

Elterngespräche finden aufgrund der aktuellen Situation nur nach individueller Vereinbarung mit den Lehrerinnen statt.

Wir bitten um Verständnis.