1. Klasse 2018/19

Margret Stöckler

Leiterstellvertretung

 

Sägen, schleifen und bohren...

Wir Erstklässler freuten uns schon sehr auf den 1. April, dem Tag, an dem Finn´s Papa mit uns werkeln würde. Mit großer Geduld half er den Kindern beim Aussägen ihrer Wunschmotive. Als Überraschung hatte er noch ein Vogelhaus mitgebracht, das er gemeinsam mit den begeisterten Erstklässlern fertigstellte. Da wurde überlegt und gemessen, gebohrt und geschliffen! :-)

Wir freuen uns schon darauf, es aufzustellen und die Vögel im Winter zu füttern und zu beobachten.

Danke, Bernhard, dass du dir einen ganzen Vormittag für uns Zeit genommen hast!

Von dem großen Geschenk für unsere Klasse, dass du gerade für uns in Arbeit hast, berichten wir demnächst...

 

Fiep, fiep! Flauschiger Besuch

Am 2. April besuchte uns Anna´s Papa und erklärte uns, wie aus einem Ei ein Küken wird. Zu unserer großen Überraschung durften wir sogar echte kleine Küken streicheln. Da war die Aufregung groß! Auch eine Eierspeise durften wir kosten. Dazu schlugen wir sogar selbst die Eier auf! Wir waren ganz erstaunt, wie viele verschiedene Hühnersorten es gibt.

Danke Martin für deinen tollen Besuch!

Sägen, schleifen und bohren...

Wir Erstklässler freuten uns schon sehr auf den 1. April, dem Tag, an dem Finn´s Papa mit uns werkeln würde. Mit großer Geduld half er den Kindern beim Aussägen ihrer Wunschmotive. Als Überraschung hatte er noch ein Vogelhaus mitgebracht, das er gemeinsam mit den begeisterten Erstklässlern fertigstellte. Da wurde überlegt und gemessen, gebohrt und geschliffen! :-)

Wir freuen uns schon darauf, es aufzustellen und die Vögel im Winter zu füttern und zu beobachten.

Danke, Bernhard, dass du dir einen ganzen Vormittag für uns Zeit genommen hast!

Von dem großen Geschenk für unsere Klasse, dass du gerade für uns in Arbeit hast, berichten wir demnächst...

 

Von der Kuh zur Milch

Heute, am 26.2.2019, besuchte uns die Seminarbäuerin Renate aus Molln. Sie erzählte uns vieles über Kühe. Gemeinsam fanden wir heraus, wie die Milch von der Kuh bis zu uns ins Geschäft und in den Kühlschrank kommt. Anschließend durften wir unsere eigene Butter schütteln und ein Butterbrot bestreichen und essen. Auch eine Milchverkostung machte Renate mit uns. Sie hatte sogar Schafmilch und Ziegenmilch dabei! Uns schmeckte die Kuhmilch am besten!

Der Workshop hat uns sehr gut gefallen! :-)

Die 1. Klasse bei "Blick&Klick"

Am Donnerstag, 7.2..2019 fuhren wir mit "unserem" Buschauffeur Robert nach Kirchdorf. Unser Oups war natürlich auch mit dabei! Im Turnsaal der NMS erwartete uns ein Workshop zur Verkerhrserziehung vom ÖAMTC und der AUVA.  Bernd und Elli zeigten uns, wie gefährlich es ist, wenn man nicht angeschnallt ist im Auto. Wir durften sogar in einem kleinen E-Auto sitzen.Wir wären am liebsten noch viel länger geblieben, denn es hat uns großen Spaß gemacht!

Der arme Jimmy hat sich ziemlich oft den Kopf angestoßen. Am Ende der Stunde ließ er sich aber dann doch endlich anschnallen. Da waren wir aber froh!

Unser Wintersporttag

Am Dienstag, den 12.2.2019 waren 10 Kinder aus unserer Klasse anlässlich unseres Wintersporttages Eislaufen. Wir hatten großen Spaß!

Die 3. Klässler lesen mit uns!

Seit einigen Wochen treffen wir uns mit den 3.Klässlern einmal pro Woche, um miteinander zu lesen.Wir lesen einander gegenseitig vor und spielen tolle Lesespiele die unsere Lehrerinnen für uns vorbereitet haben. Das macht uns riesengroßen Spaß und wir warten schon voller Freude auf die nächste Lesepartnerstunde!!!

Bewegter Unterricht

Wir lernen rechnen im Zahlenraum 20 mit den + und - Räubern... :-)
Wir lernen rechnen im Zahlenraum 20 mit den + und - Räubern... :-)

Hier ein paar Eindrücke der Erstklässler aus ihrem bewegten Schulalltag....

Bewegtes Lernen macht einfach Spaß und macht uns schlau!!!!

Herzensbildung ist uns wichtig!

Und was heißt das jetzt? Das heißt, dass wir 1. Klässler und unsere Lehrerin Margret Stöckler Besuch von einem kleinen, liebenswerten Kerl bekommen haben. Er heißt Oups und kommt vom Planeten des Herzens. Dort oben gibt es keinen Streit und keinen Krieg und die Wesen helfen einander anstatt zu streiten. Tja, und genau so wollen wir das auch. Oups hilft uns, damit es in unserer Klasse auch so schön und friedvoll wird wie auf dem Herzplaneten. 

 

Oups ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags. Ohne ihn wäre die Schule nur halb so schön!

Ja, wir liiiiiieeeeeben ihn!

Mittlerweile wird "Herzensbildung mit Oups" von PädagogInnen in ganz Österreich und Deutschland eingesetzt. Wer neugierig geworden ist, kann im Internet ein wenig weiterstöbern. Es gibt Herzensbildungsvideos auf youtube und einen Herzensbildungsblog, der von der Autorin und Klassenlehrerin der Oupsklasse, Margret Stöckler, gestaltet wird. Mehr unter:

 

https://www.oups.com

 

https://www.oups.com/blog-herzensbildung

 

Verkehrserziehung mit der Polizistin

Am 1.10.2018 bekamen die Erstklässler Besuch von Polizistin Anita. Sie übte mit den Kindern das richtige Überqueren des Zebrastreifens und überreichte jedem Kind eine Schutzweste für den sicheren Weg zur Schule.

Hurra, der Herbst ist da!

Schon sind unsere Fenster schön geschmückt mit selbstgebastelten Sonnenblumen. :-)

Mit Begeisterung haben wir die Blüten untersucht und viel Neues dabei gelernt!

Unser Besuch beim Herrn Bürgermeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Dienstag, 2. Oktober waren wir beim Herrn Bürgermeister Winkler-Ebner und seiner Stellvertreterin Frau Kronegger eingeladen. Jeder Schulanfänger und jede Schulanfängerin erhielt ein Sackerl gefüllt mit tollen Geschenken. Dankeschön!

 

Schulfreie Tage und Ferien im Schuljahr 2021/22

Mo, 25.10.2021 autonom schulfrei

 

Lehrerfortbildung:

Mo, 27.9.2021- Unterrichtsende um 11:40 Uhr

 

Herbstferien:

Di, 26.10.2021– Di, 2.11.2020

Generalversammlung der Lehrer:

voraussichtlich Mi, 1.12.2021

 

 

Mariä Empfängnis:

Do, 8.12.2021

 

Weihnachtsferien:

Fr, 24.12.2021 – Fr 07.01.2021

 

Semesterferien:

Mo, 21.02.2022 – Fr, 25.02.2022

 

Osterferien:

Mo, 11.04.2022 – Mo, 18.04.2022

 

Oö. Landespatron Hl. Florian:

Mi, 4.5.2022

 

Langes Wochenende mit Christi Himmelfahrt:

Do,  26.5.2022 bis 29.5.2022

 

Langes Wochenende mit Fronleichnam:

Do, 16.6.2022 bis 19. Juni 2022

 

Sommerferienbeginn: Freitag, 8.Juli 2022 nach der Zeugnisverteilung

 

 

 

Elterngespräche finden aufgrund der aktuellen Situation nur nach individueller Vereinbarung mit den Lehrerinnen statt.

Wir bitten um Verständnis.