Projekt „Milch“ in der 4. Klasse

 

Fast zwei Wochen war „Milch“ das Hauptthema im Sachunterricht. Vom Rind bis zu verschiedensten Milchprodukten wurde der Themenbereich umfassend bearbeitet und von Schülergruppen mit Plakaten präsentiert. Ergänzt durch Filme und praktische Arbeiten gelang ein sehr detaillierter Überblick. Selbst- hergestellter Butter und Topfen sowie herrlich schmeckende Käseprodukte aus Schlierbach rundeten das Projekt für „alle Sinne“ ab. Ein herzliches DANKE an Hrn. Elmecker für die Käseplatte und die Mithilfe bei der Plakatgestaltung!

„HELMI“ in der Volksschule

An zwei Vormittagen erlebten die Schüler professionelle Verkehrserziehung mit Helmi und Sokrates. Organisiert und gesponsert vom Kuratorium für Verkehrssicherheit wurde sicheres und verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr bewusst gemacht, wiederholt und gefestigt. Die Schüler machten konzentriert mit und waren sehr motiviert. Auch der Spaß kam nicht zu kurz!

Tennis schnuppern

Bereits zum zweiten Mal standen zwei Vormittage ganz im Zeichen des Tennissports. Herr Haderer übte in gewohnt souveräner Art mit den Kindern Grundschläge und ließ sie auch einen Hindernisparcours absolvieren. Manche brachten schon einen ordentlichen Topspin zusammen und auch Volleys waren schon zu sehen. Die Begeisterung war groß und auch Fortschritte waren zu erkennen.

Schitag der Volksschule

Nach einigen wetterbedingten Ausfällen in den vergangenen Jahren war diesmal alles perfekt. Genug Schnee bei den Hackl- Liften in Vorderstoder, gutes Winterwetter, perfekte Betreuung durch viele freiwillige Helfer und die Lehrer machten den Tag zu einem schönen Erlebnis. Sehr gute und gute Schifahrer kamen genauso auf ihre Kosten wie absolute Neulinge. Viele der Anfänger zogen am Ende des Vormittags schon gekonnt ihre „Kurven“. Die Liftkarten wurden vom Land OÖ. bereitgestellt. Ein besonderes  DANKE gilt aber den engagierten Eltern und dem Elternverein, der die Buskosten übernahm. Somit war der Schitag kostenlos!

15 Laptops für die Volksschule!

Eingefädelt von Katharina Hackl (Lehrerin der 2. Klasse) und ihrem Freund Jürgen Grieshofer konnte der Computerbestand unserer Schule ordentlich aufgestockt werden. Die Fa. Umdasch- DOKA (vertreten durch Hrn. Pessl) spendierte uns 15 Laptops, teilweise mit Dockingstationen und etliche Flachbildschirme. Das entspricht einer Modernisierung unseres Computerbestandes auf ein ansprechendes „WINDOWS 7“- Niveau. Von den nunmehr ca. 30 Rechnern werden wir die älteren ausscheiden und die Klassen entsprechend aufrüsten. Es werden individuelle Fördermöglichkeiten erleichtert, einfache Grundfunktionen (WORD, kopieren, einfügen, formatieren…) können geübt werden und über WLAN können z.B. Internetrecherchen für Projekte gemacht werden. Herzlich DANKE im Namen unserer Schüler!

Elektrotechnik in der Volksschule

Projekt „Telekommunikation“

 

auf der Seite "Schüler und Lehrer 4. Klasse"

Schulfreie Tage und Ferien im Schuljahr 2021/22

Mo, 25.10.2021 autonom schulfrei

 

Lehrerfortbildung:

Mo, 27.9.2021- Unterrichtsende um 11:40 Uhr

 

Herbstferien:

Di, 26.10.2021– Di, 2.11.2020

Generalversammlung der Lehrer:

voraussichtlich Mi, 1.12.2021

 

 

Mariä Empfängnis:

Do, 8.12.2021

 

Weihnachtsferien:

Fr, 24.12.2021 – Fr 07.01.2021

 

Semesterferien:

Mo, 21.02.2022 – Fr, 25.02.2022

 

Osterferien:

Mo, 11.04.2022 – Mo, 18.04.2022

 

Oö. Landespatron Hl. Florian:

Mi, 4.5.2022

 

Langes Wochenende mit Christi Himmelfahrt:

Do,  26.5.2022 bis 29.5.2022

 

Langes Wochenende mit Fronleichnam:

Do, 16.6.2022 bis 19. Juni 2022

 

Sommerferienbeginn: Freitag, 8.Juli 2022 nach der Zeugnisverteilung