Brandschutzübung – Räumungsübung in der Volksschule

 

Eine groß angelegte Übung für einen Ernstfall, der hoffentlich nie stattfindet.

Die Feuerwehren Inzersdorf und Lauterbach wurden für einen „Brand“ im Obergeschoß der VS alarmiert. Auch die Drehleiter aus Kirchdorf war im Einsatz. Professionell vorbereitet und  von ca. 20 Feuerwehrmitgliedern ebenso durchgeführt  war die VS in kürzester geräumt. Sensationell war natürlich die Bergung der Schüler der 4. Klasse mit der Drehleiter. Mit schwerem Atemschutz wurden auch drei „versteckte“ Personen rasch geborgen. Es gab aber leider einen verletzten Feuerwehrmann!

 

Brandschutzübung mit der Feuerwehr November 2016

 

 

(Freitag, 04.November)

 

In diesem Herbst war wieder eine große Brandschutzübung mit Feuerwehreinsatz abzuhalten. (Alle 2 Jahre). Nach ausführlicher Information, Videovorführung und „Uniformprobe“ folgte gleich ein Highlight: die Schüler der 3. und 4. Klasse  durften in den Einsatzfahrzeugen ausfahren. Aus „dramaturgischen“ und wohl auch aus Übungsgründen wurde ein Brand im Turnsaal angenommen. Die FF Inzersdorf und später auch die FF Lauterbach waren nach der Alarmierung schnell zur Stelle. Die gute Einschulung der Schüler ermöglichte eine rasche Rettung der meisten von ihnen ohne Probleme. Allerdings war eine Gruppe zu diesem Zeitpunkt im Turnsaal. Der verrauchte Geräteraum ließ die Benützung des Fluchtweges nicht zu. Fünf Schüler mussten von den Feuerwehrmännern mit Atemschutz geborgen werden. Zwei davon waren verletzt, eine Schülerin brauchte gar eine Atemmaske. Trotz dieser erschwerten Übungsvoraussetzungen verlief die Übung problemlos und sehr professionell. DANK an Mario Bloderer (Jugendbetreuer) und seine aktiven Kollegen! Eine Übung für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt.    

 

Schulfreie Tage und Ferien im Schuljahr 2023/24

 

Herbstferien: Do, 26.10.2023– Do, 2.11.2023

autonom schulfrei: Fr, 3.11.2023

Mariä Empfängnis: Fr, 8.12.2023 

Weihnachtsferien: Sa, 23.12.2023 – So 07.1.2024

Semesterferien: Sa, 17.2.2024 – So, 25.2.2024

Osterferien: Sa, 23.3.2024 – Mo, 1.4.2024

Staatsfeiertag: Mi, 1.5.2024

Radfahrprüfung: Termin wird noch bekanntgegeben

Christi Himmelfahrt: Do, 9.5.2024

autonom schulfrei: Fr, 10.5.2024

Pfingsten: Sa, 18.5.2024 – Mo 20.5.2024

Fronleichnam: Do, 30.5.2024

autonom schulfrei: Fr, 31.5.2024                      Sommerferien: Sa, 6.7. – So, 8.9.2024